www.orchideen-im-garten.de/Buchtipps

Orchideen
Die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen



2. Auflage 2002, Nikol Verlag

ISBN 978-3933203540

Verfasser: Helmut Presser

374 Seiten, ab ca. 18,00 € antiquarisch

Ein umfangreiches Werk, in dem 170 Orchideenarten, -unterarten und -varietäten ausführlich mit zahlreichen Farbbildern abgehandelt werden. Standorte, Biotope und Gefährdung der von Dänemark bis zu den französischen und italienischen Alpen vorkommenden Arten mit ihrer jeweiligen systematischen Stellung innerhalb der Gattung sind in dieser 2. Auflage noch einmal verbessert und ergänzt dargestellt.

Auch dieses Buch ist keine "Anleitung" für die Gartenkultur von Freilandorchideen, sondern eine komplexe Abhandlung der mitteleuropäischen Erdorchideen, die u.a. für ein Verständnis der notwendigen Standortbedingungen basierend auf den Gegebenheiten der jeweiligen natürlichen Vorkommen mehr als nur hilfreich und damit empfehlenswert ist.