Cypripedium guttatum

- 'Gesprenkelter Frauenschuh' -




Der 'Gesprenkelte Frauenschuh', Cypripedium guttatum, ist in den östlichen Gebieten Russlands und Sibirien, im Norden Chinas und Japans, sowie in Alaska und Nordwest-Kanada beheimatet.

Cypripedium guttatum - Bild vom 23.05.2014Diese Art sollte auf sehr durchlässigem, nicht zu trockenem Grund und selbstverständlich halbschattig gesetzt werden. Außerdem wirkt sich ein eher kühler Standort ohne stehende, stickige Luft in den Sommermonaten günstig aus.

Ich habe sie in meinem leicht aufgekalkten "Standardsubstrat" für Cyps. stehen.

Ein Besucher Elmar H. wies allerdings in seinem Gästebucheintrag vom 08.05.13 daraufhin, dass C. guttatum von ihm seid etwa 2001 erfolgreich in einem neutralen, mit Bimskies und etwas Torf gelockertem Substrat kultiviert wird (Anm.: Beitrag #80 vom 08.05.2013 mit Foto anschauen, ist sehenswert!).

Eccarius vermerkt hierzu in seinem Buch, am natürlichen Standort bevorzuge guttatum "...frische Böden mit neutraler bis schwach saurer Reaktion", so dass sich auch hier wieder die Anpassungsfähigkeit von Cypripedium an unterschiedlichste Bedingungen zeigt.

Als Anfängerpflanze erachte ich den Gesprenkelten Frauenenschuh für eher ungeeignet. Gerade in der Anwuchsphase ist diese filigrane Art etwas heikel und öfter von Ausfällen bedroht. Hat sie sich allerdings erst einmal etabliert, sollte sie in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten mehr bereiten. Allerdings habe ich von mehreren Cypripedium-Liebhabern gehört und gelesen, dass wohl einige Klone dieser Art im Umlauf sind, die unter frühzeitiger Stängelfäule leiden. Selbst habe ich diese Erfahrung glücklicherweise noch nicht machen müssen, sollten Sie aber an eine solche Pflanze gekommen sein, versuchen Sie es gegf. nochmal mit einem Klon von einer anderen Bezugsquelle.

Im Wuchs mit 10 bis 25 cm Höhe recht klein mit meist nur zwei-blättrigen Trieben, weisen die Rhizome ein recht großzügiges horizontales Wachstum auf, so dass die Triebe in der Regel mehrere Zentimeter -bei mir im Beet bis deutlich über 10cm- von einander entfernt stehen und keine eng geschlossenen Stöcke ergeben. Dies erleichtert im Bedarfsfall eine Teilung außerordentlich, lässt diese Art aber auch gleichzeitig als für die Topfkultur eher ungeeignet erscheinen. Außerdem sollte dieser Drang zur Ausbreitung bei der Wahl der Pflanzstelle unbedingt beachtet werden.

Die Triebe sind einblütig mit einer Blütezeit zwischen Mai und Juni über 14 bis 20 Tagen, je nach Witterung.

Die zwar relativ kleinen, aber optisch recht auffälligen Blüten zeigen sich mit einer weissen Grundfärbung, die durch stark violett-rot gefleckten Sepalen, Petalen und Labellum gezeichnet ist.

Ich erwarb Cyp. guttatum im März 2010 mit zwei Trieben. Bis zum Frühjahr 2012 ist das Rhizom von seiner ursprünglichen Pflanzstelle etwa 20 bis 25 cm weiter "gewandert" und hat auf vier Triebe aufgestockt, in 2014 waren es 7 Triebe, wovon einer die oben gezeigte Blüte hervorbrachte.

An dieser Stelle sei ein kleiner Exkurs zu einer Hybride erlaubt: Cypripdium 'Erich Maier' (guttatum x reginae).

Herrn Maier ist es mit dieser wunderschönen Kreuzung gelungen, den gedrungenen Wuchs von guttatum, ihre auffällige Blütenzeichung und -färbung und auch die Blütenform zu bewahren, bei gleichzeitig deutlich größeren Blüten, als sie die Naturart von guttatum bietet.

Leider ist die Vermehrung dieser Hybride recht schwierig, so dass sie kaum erhältlich ist.

Das Foto rechts und die weiteren durch Anklicken dort aufrufbaren Bilder wurden zwar von mir gefertigt, aber von Pflanzen des Züchters selbst, leider nicht von eigenen.

Trotz aller Bemühungen ist es mir bislang nicht gelungen, in den Besitz einer dieser wunderschönen Kreuzung zu kommen.