Dactylorhiza maculata + fuchsii

- 'Geflecktes Knabenkraut' -





Dactylorhiza maculata, das gefleckte Knabenkraut, ist von Sibirien über Mittel- und Westeuropa bis zur Iberischen Halbinsel anzutreffen. Sein natürlicher Standort sind Nadel- und Laubwälder, Wiesen und Weideland.

Sie gilt durch ihre große Anpassungsfähigkeit als einfach zu kultivieren und als eine Orchidee, bei der immer mal wieder Samen an brachliegenden, unbeachteten Stellen des eigenen oder auch des Nachbarn Garten zur Keimung gelangen.

Die Pflanzen können bis zu 70 cm hoch werden, bei mir erreichen sie Höhen von etwa 50 cm. Wie auf dem Bild ersichtlich, weisen sie dichtblütige Blütenstände auf mit einer Neigung zu Farbaufspaltungen. Das Blattwerk ist i.d.R. stark gefleckt, der Blütenstängel fest und fleischig, die Blütenlippe stark dreizackig.

Meine ersten drei Exemplare dieser Art erwarb ich im Frühjahr 2003 und war von deren Erscheinungsbild so angetan, dass ich im Herbst desselben Jahres noch weitere sechs Stück nachgekauft habe.

Bis 2008 wurden daraus 12 Triebe, von denen 10 Stück zur Blüte gekommen sind. Ähnlich wie D. kerryensis sind dann in 2009 die meisten einem Pilzbefall zum Opfer gefallen, sodass sich mein Bestand hiernach erst wieder neu aufbauen musste.

Die Blütezeit selbst beginnt ab Anfang Juni und dauert über etwa 6 Wochen bis Mitte/Ende Juli an.

Einen Teil der Pflanzen habe ich vollsonnig gesetzt, einen anderen Teil halbschattig bis schattig, ohne dass ich positive oder negative Auswirkungen bei dem einen oder anderen Teil ob dieser unterschiedlichen Bedinungen feststellen konnte.


Das Fuchs' Knabenkraut, Dactylorhiza fuchsii, ist ebenso einfach in der Kultur.

Das natürliche Verbreitungsgebiet und die bevorzugten Standorte gleichen dem des gefleckten Knabenkraut ebenso, wie Größe, Blattzeichnung und Blütenstand. Teilweise wird es daher auch nur als Unterart der D. maculata angesehen.

Um mich nicht zu wiederholen, kann ich daher zunächst auf die nebenstehenden Angaben verweisen.

Im Herbst 2003 habe ich 3 Exemplare dieser Art gekauft, die auch zuverlässig in 2004 ausgetrieben und geblüht haben.

Im Jahr 2006 hatte sich die Triebzahl bereits auf 6 verdoppelt, von denen 5 zur Blüte kamen; auch der sechste Trieb hatte einen Blütenansatz, der aber verkümmert ist und nicht ausreifte. In 2007 erfolgte ein Rückgang auf 5 Triebe mit 4 Blütenrispen. Ein paar weitere Knollen kamen im Herbst 2007 als Begleitpflanzen für Cyp. 'Gisela Gelb' hinzu. 2009 sind alle verpilzt und verschwunden.

Diese Sorte stand bei mir sonnig bis halbschattig teils am Rand teils mitten in einem Cypripedien-Beet unter einem lichten Gehölz.

Ein Winterschutz ist sowohl beim Fuchs' wie auch beim Gefleckten Knabenkraut unnötig.

Ein paar Anmerkungen zur Unterscheidung von D. maculata zu D. majalis finden Sie auf der folgenden Seite.