Pleione limprichtii + Pleione bulbocodioides




Eine Gruppe Pleione limprichtii im Frühjahr 2009


Pleione limprichtii (siehe oben) und die in Färbung und Größe der Blüte sehr ähnliche Pl. bulbocodiodes werden gemeinhin als in unseren Breiten voll winterhart (bis - 20° C) beschrieben.

Ich will dem nicht unbedingt widersprechen, habe aber persönlich bei den anfänglich völlig ungeschützt durchgeführten Überwinterungen dieser Arten durchaus den einen oder anderen Ausfall hinnehmen müssen. Seit ich die Bulben im Winter durch etwas aufgelegtes Vlies schütze, lassen sich diese Verluste vermeiden. Hier gibt es weitere Infos zur Überwinterung.

Beide der hier dargestellten Arten haben eine etwas kleinere Blüte als die auf der vorherigen Seite vorgestellte Pleione formosana. Gleichwohl sind auch deren Blüten noch immer von auffallendem Umfang und graziler Schönheit.

In Bezug auf Kultur und Vermehrung kann auf die Darstellung auf der Startseite zu diesen Arten und erneut auf die weitergehenden Ausführungen unter Pflegetipps verwiesen werden.

Meinen heutigen Bestand an Pleione limprichtii halte ich bei etwa 40-50 Bulben, hervorgegangen aus 3, die ich im Frühjahr 2000 erworbenen habe. Der darüber hinausgehende Zuwachs wird eingetauscht.

Pleione limprichtii

Pleione limprichtii und Pleione bulbocodioides

Von Pleione bulbocodioides habe ich etwa 30 Bulben, hervorgegangen aus 4 Stück erworben im Frühjahr 2003. Auch hier wird der weitere Zuwachs eingetauscht.