Pleione formosana

- Die sogenannte 'Tibet-Orchidee' -





Pleione formosana hat eine grosse, auffällige Blüte, die sich ab Ende April öffnet und etwa 4 - 5 Wochen hält.

Obwohl diese Art als nur bedingt frosthart gilt, habe ich sie von Beginn an ganzjährig im Freien gelassen und die Bulben nach der Entfernung des Blattwerks Ende Oktober mehrlagig mit Vlies und Noppenfolie gegen zu starke Fröste und Nässe geschützt, ohne bislang Probleme damit bekommen zu haben.

Auch hierzu darf ich für tiefer gehende Informationen auf die Seite Pflegetipps > Winterschutz verweisen.

Angefangen habe ich bei dieser Sorte im Frühjahr 1999 mit zwei Bulben, aus denen 4 Triebe mit Blüte hervorgingen.

Heute habe ich die Zählung der Bulben eingestellt. Ich halte den Bestand bei etwa 40 Stück, der Rest wird abgegeben. Im Abstand von 4-5 Jahren bietet sich ein komplette Aufbereitung des Substrats mit einer Trennung der dann eng sitzenden Bulben an zur besseren Blütenbildung.

 


 

Es gibt von dieser Art noch einen weißen Typ, der unter der Bezeichnung Pleione formosana alba geführt wird bei ansonsten vergleichbarer Wüchsigkeit und Robustheit.

Hiervon konnte ich drei Bulben im Frühjahr 2008 erwerben, wovon zwei im Jahr 2009 erstmals zur Blüte kamen. Auch hier ist die Vermehrung leicht.

Als erfreulich festzuhalten bleibt, dass auch die P. formosana alba die doch überdurchschnittlich kalten und langen Winter 2008/2009 sowie 2009/2010 gut im Freiland überstanden hat, wie das obige Bild zeigt.