Spiranthes 'Chadd's Ford'




Spiranthes umfasst etwa 30-50 Arten mit nahezu weltweiten Vorkommen.

Spiranthes "Chadd's Ford" stammt von der Ostküste Nordamerikas; es handelt sich um eine Naturform, eine Auslese von Spiranthes cernua.Spiranthes 'Chadd's Ford'

Sie liebt sonnige bis halbschattige Standorte an Bächen oder am Rand von Sümpfen. Sp. "Chadd's Ford" sollte stets feucht stehen, obwohl auch schon Selbstaussaaten an trockeneren Stellen beobachtet wurden. Gleichwohl bietet sich für die Anpflanzung ein Standort in der Feuchtwiese, am Teichrand oder im Moorbeet an.

Gemeinhin gilt diese Art als voll winterhart, dennoch kann sich je nach klimatischen Bedingungen ein leichter Winterschutz als vorteilhaft erweisen.

Die Blütezeit liegt im September bis Oktober (!) und damit zu einer Zeit, in der sonst praktisch keine Freilandorchideen mehr im Garten blühen.

Der Wuchs beträgt etwa 30-50 cm mit einer vielblütigen Traube aus reinweißen Einzelblüten, die sich spiralförmig am Blütenstiel hochwinden. Bei guten Standortbedingungen erfolgt eine erfreuliche Vermehrung durch die sich ausbreitenden und verzweigenden Rhizome.

'Chadd's Ford' wird etwas größer als die "normale" cernua und ist damit auch nicht so empfindlich gegen Wurzelkonkurrenz benachbarter Gewächse.

Das Foto zeigt die Blütenrispe einer Pflanze, die ich im Frühjahr 2010 auf einem "Grabbeltisch" eines Gartencenters für wenig Geld entdeckt und im Moorbeet versenkt habe.