Dactylorhiza Hybriden




Dactylorhiza Hybride praetermissa x sesquipedalis

Die erste Dactylorhiza Hybride habe ich im Herbst 2006 mit 3 Stück D. praetermissa x sesquipedalis erworben und in ein vom Züchter mitgeliefertes, fertiges Substratgemisch gesetzt.

Die Knollen waren so klein und fragil, dass ich vermute, dass es sich hierbei ebenfalls um Jungpflanzen handelte, obwohl mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht mit Sicherheit bestimmbar.

Der Austrieb im Frühjahr 2007 erfolgte bei allen Knollen problemlos. Wie hier erkennbar, sind die Blätter einheitlich grün und ungefleckt, relativ lang und schmal und die Blüten von einem hellen pink.

Allerdings bildete nur eine der Pflanzen ein paar Blüten aus, von denen die beiden Fotos auf dieser Seite stammen. Bei den anderen wurden die Blätter schon Ende Mai während des mehrwöchigen Dauerregens in dieser Zeit zunehmend fleckig und begannen bereits wieder mit dem Einzug.

Diese Hybride wird als sehr wuchsfreudig beschrieben. Tatsache ist, dass im Jahr 2008 nur zwei der drei Knollen wieder ausgetrieben sind, im Jahr 2009 ebenso, die dann allerdings verpilzten und verschwanden.





Dactylorhiza maculata x ?

Eine weitere Kreuzung fiel mir Anfang Juni 2007 bei dem Besuch einer Gartenausstellung auf. Leider konnte mir der Händler über die Eltern dieser Hybride nichts sagen, so dass ich selbst nur vermuten kann, dass zumindest ein Teil Dac. maculata war.

Auf den Fotos oben ist nur unzureichend ersichtlich, wie kräftig die 2-triebige Pflanze ist mit einer Höhe von rd. 60 cm und Stielen in der Stärke von 5-Cent-Stücken.

Trotz der späten Umsetzung bei schon beginnender Blüte hat das Knabenkraut den Standortwechsel gut überstanden und ist in den Folgejahren erneut sicher ausgetrieben.





Dactylorhiza majalis x ?

Auch hierbei handelte es sich um noch relativ junge Pflanzen, weshalb die Blütenrispen im Verlaufe der kommenden Jahre noch deutlich an Größe zunahmen.

Im Herbst 2007 erwarb ich die oben abgebildete Dactylorhiza majalis Hybride mit zwei Knollen. Hierbei ist es bis zu ihrem Verschwinden 3 Jahre später geblieben, eine Vermehrung fand nicht statt.