Dactylorhiza kerryensis

- 'Westliches Knabenkraut' -




Das Westliche Knabenkraut gehört zur Purpurella-Gruppe der Knabenkräuter. Es ist in Irland und Großbritanien beheimatet und soll vereinzelt auch in Skandinavien anzutreffen sein.

Die natürlichen Standorte sind wechselfeuchte bis nasse Wiesen in sonniger oder halbschattiger Lage. Die Böden reichen an diesen natürlichen Standorten von leicht sauer über neutral bis hin zu kalkreich.

Dactylorhiza kerryensis erreicht eine Wuchshöhe von durchschnittlich 30 bis 40 cm. Das Blattwerk ist einheitlich kräftig grün, der Blütenstand walzenförmige und kräftig bis hell violett.

Die Blüte soll angeblich in die Zeit zwischen Juli und August fallen. Bei mir sind sie jedoch regelmäßig schon Mitte Mai zur Blüte gekommen.

Dactylorhiza kerryensisIch bin an zwei Pflanzen dieser Art durch Zufall im Frühjahr 2007 gekommen.

Der Zuwachs in einem Jahr auf acht Triebe, davon 5 blühend, hat mich so begeistert, dass ich gleich noch eine weitere Pflanze dieser Art für einen zweiten Standort nachgekauft habe.

Dactylorhiza kerryensis kann uneingeschränkt als blüh- und vermehrungsfreudig, sowie einfach in der Kultur empfohlen werden.



Ich hatte noch zwei weitere Naturarten, nämlich Dactylorhiza purpurella, das Purpurblütige Knabenkraut und Dactylorhiza sambucina, das Holunderknabenkraut.

Beide sind binnen kürzester Zeit eingegangen, indem sie meist nach dem ersten, spätestens dem zweiten Winter nicht wieder ausgetrieben sind.

Bei D. sambucina waren die Knollen von irgendwelchen Viehzeuch zerfressen, D. purpurella schienen mir verfault zu sein.

Die Gründe sind mir bis heute nicht ganz klar, da alle Arten einen gut drainierten Boden hatten.