Epipactis helleborine




E. helleborine, der Breitblättrige Stendelwurz und die Orchidee des Jahres 2006, ist weit verbreitet.

Hier im Bergischen Land habe ich sie nicht nur in unseren Wäldern, an Straßenrändern und -böschungen gefunden, sondern auch auf dem ein oder anderen Grab auf Friedhöfen und in einem alten Steinbruch auf Gesteinsschotter.

Dementsprechend ist dies die einzige Orchidee, die ich kostenlos in Kultur nehmen konnte, weil sie auch bei mir an den entlegensten Stellen des Gartens wild wuchs und bis heute wächst.

E. helleborine liebt kalkreiche Böden und benötigt, was die einleitenden Worte schon vermuten lassen, weder irgendeine besondere Aufmerksamkeit im Sommer noch im Winter. Sie wächst bevorzugt im Wurzelgeflecht von Fichten oder anderen Bäumen und Sträuchern.

Epipactis helleborine

Die Blüte beginnt ab Anfang Juli und dauert ca. 4 Wochen an.

Ein Umpflanzen hat sie hier bereits mehrfach außerordentlich übel genommen, in dem sie danach entweder ganz verschwunden oder aber zumindest 2 - 3 Jahre anschließend gekränkelt hat. Vermutlich ist sie stärker, als die anderen hier vorgestellte Arten, auf bestimmte Bodenpilze angewiesen, die ihr bei einem Umsetzen ganz oder teilweise verloren gehen.

Wie die Bilder zeigen, ist die Pflanze recht unscheinbar in der Blüte und damit mehr etwas für Liebhaber als ein Blickfang.