Cypripedium x 'Aki' + 'Aki pastell'




Als Hybriden (wörtlich übersetzt: Bastarde) werden Kreuzungen zweier Naturarten oder anderer Hybriden mit einer Naturart oder untereinander bezeichnet.

Alle Cypripedien-Hybriden vertragen die auf der Seite Pflegetipps > Substrate dargestellte Einheits-mischung, da sie sowohl von der Bodenbeschaffenheit, wie auch in den weiteren Pflegeaspekten wesentlich toleranter sind, als die jeweiligen Wildformen, aus denen sie hervorgegangen sind.

Cypripedium Hybride 'Aki' ist eine Kreuzung aus Cypr. macranthos und Cypr. pubescens. Gezüchtet von Werner Frosch ist sie seit 1996 registriert. Sie wird in zwei Varitäten angeboten, einmal ganz einfach als 'Aki' bezeichnet, eine von Pflanze zu Pflanze mit unterschiedlichen Rottönen kräftiger gefärbte Sorte (siehe Foto unten) und die andere unter der Bezeichnung 'Aki hell' oder 'Aki pastell', mit einer entsprechend helleren Blütenfärbung (siehe Foto rechts).

Die Pflanzen werden etwa 20 - 30 cm hoch und weisen eine überdurchschnittlich Hühner-Ei-grosse, dennoch regenfeste Blüte auf.

Im Herbst 2003 erwarb ich erstmals 2 blühfähige Triebe, die auch zunächst beide im Frühjahr 2004 austrieben, von denen dann jedoch einer binnen kürzester Zeit einging. Der Andere blühte in der ersten Mai-Hälfte 2006 das erste Mal, wovon das nebenstehende Bild rechts herrührt.

Der Zuwachs fällt bei dieser Sorte etwas langsamer aus, als bei den meisten der sonstigen Hybriden, so dass auch hier wieder etwas Geduld gefragt ist, bis sich ein repräsentativer Horst gebildet hat.

Im Herbst 2006 erwarb ich zusätzlich noch eine 2-triebige Mutterpflanze der "normalen" Hybr. 'Aki'. Der Austrieb 2007 brachte die auf dem linken Bild ersichtliche Blüte hervor. Der Austrieb 2008 brachte drei Stück hervor, jedoch erneut nur einer mit Blüte, 2010 war die Pflanze verschwunden.


Cypripedium Hybride 'Aki'