Cypripedium x 'Ivory'




Cypripedium Hybr. 'Ivory'

Cypripedium 'Ivory' ist eine noch sehr junge Hybride aus Cyp. cordigerum x kentuckiense.

Züchter ist Herr Konrad Koch aus Vatterstetten, der diese Kreuzung im Jahr 2008 registrieren lassen konnte.

Cypripedium Hybr. 'Ivory'

Die Züchterangabe über die gute Haltbarkeit der großen Blüten kann ich bestätigen, wobei der weiße Schuh z.T. mit sehr feiner roter Sprenkelung versetzt sein kann und sich die grün-gelb-bräunlichen Sepalen mit zunehmender Blühdauer gelblich färben.

Als einer der ersten konnte ich eine zweitriebige Pflanze von diesem neuen Frauenschuh im Herbst 2008 erwerben, die am 22. Mai 2009 die auf dem obigen und dem rechten Foto ersichtliche Blüte hervorbrachte.

Die Pflanze treibt recht spät aus, im ersten Jahr noch nach C. reginae und C. 'Ulla', im Folgejahr etwa zur gleichen Zeit und ist mit ihrer Blüte Ende Mai ein Spätblüher, der die Frauenschuh-Blüte mit den beiden vorgenannten in den Juni hinein verlängert.

Sie wird bislang nur etwa 25 cm hoch und eignet sich daher gut für eine Pflanzung im Vordergrund.

Von der Form her lässt der Schuh den Elternteil Cyp. kentuckiense deutlich erkennen, im Zusmmenspiel mit der Färbung erinnert sie stark an Cyp. cordigerum. Ich finde diese Hybride sehr gelungen.

Im Frühjahr 2013 erlitt der Austrieb Stängelfäule und verschwand, so dass ich schon um ihren Bestand fürchtete und die Pflanze abgeschrieben hatte. Um so erfreuter war ich, dass sie im Frühjahr 2014 erneut mit drei Trieben erschien, die wegen praktisch Komplett-Ausfall der Vegetationsperiode 2013 zwar keine Knospen aufwiesen, aber zumindest den Bestand erhalten haben.