Cypripedium kentuckiense

- 'Kentucky Frauenschuh' -




Der 'Kentucky Frauenschuh' ist in Nordamerika/USA beheimatet und findet sich dort von Alabama über Arkansas, Georgia, Kentucky, Loisiana und Mississippi bis Texas.

Er bevorzugt wie nahezu alle Cyps einen halbschattigen, geschützten Standort in lockerem, krümeligem, kalkhaltigem Substrat mit bei Bedarf guter Drainage.

Ein leichter Schutz im Winter ist je nach Standort bzw. örtlichem Klima zu empfehlen.

Seine Blütezeit liegt zwischen Mai und Juni.

Mit 40 - 80cm Wuchshöhe ist er eine der größten Naturarten.

Der hohe Wuchs hat auch auf die Blüte durchgeschlagen. C. kentuckiense bildet große, im Umfeld der Naturarten wahrscheinlich sogar die größten Einzelblüten, die aus einem hell-beigen Schuh und braun-rot gestreiften Sepalen und Petalen bestehen.

Die großen Blüten und seine relative Wüchsigkeit haben ihn zum Elternteil vieler Frauenschuh-Hybriden werden lassen.

Die oben abgebildete Pflanze ist seit April 2010 in meinem Bestand und wird in den Wintermonaten mit einer zweilagigen, abgespannten Luftnoppenfolie gegen zuviel Feuchtigkeit geschützt.

Die Fotos (Bilder anklicken) sind aus den Jahren 2010 bis 2012.

Als (vermutlich meristen-vermehrter) Klon werden seit 2011 mehrtriebige 'Cypripedium Kentucky' auch über einige Gartencenter- und Baumarktketten zu verhältmismäßig günstigen Preisen (um 20,00 Euro) angeboten (siehe Foto rechts).

Obwohl es im Zweifel wohl nur der Hersteller selbst genau weiß, scheint es sich hierbei nicht um Hybriden, sondern um 'echte' Cypripedium kentuckiense zu handeln.

Die Pflanzen sind offensichtlich stark gedüngt und unter optimierten Bedingungen hochgepuscht worden. Die nächsten Jahre werden zeigen müssen, wie es um deren Winterhärte und Gartentauglichkeit bestellt ist. Den Winter 2012/2013 hat sie jedenfalls schadlos überstanden, bildete in 2013 allerdings statt 7 nur 5 Blüten aus.