Orchis laxiflora

- 'Lockerblütiges Knabenkraut' -




Die Gattung der Orchis umfasst ca. 30 Arten und weitere Unterarten. Die deutsche Bezeichnung ist - ebenso wie bei der Gattung Dactylorhiza - Knabenkraut.

Orchis sind in fast ganz Europa anzutreffen, wobei in Südeuropa die größte Artenvielfalt herrscht.

Das 'Lockerblütige Knabenkraut', Orchis laxiflora, ist in Südwest Europa und dem Mittelmeergebiet beheimatet.

Es bevorzugt einen sonnigen bis leicht schattigen Standort in feuchtem Grund.

Die Pflanzen wachsen in ihren natürlichen Verbreitungsgebieten in Sumpfwiesen und Quellmooren u.ä. auf leicht kalkhaltigen bis leicht sauren Böden. In meinem Hochmoorbeet habe ich sie auf Empfehlung in ein Sand-Lehmgemisch und nicht direkt in den Torf gesetzt.

Wuchs: Aus der Knolle entsteht im Frühjahr die relativ zierliche, schlanke Pflanze mit einer Höhe zwischen 20 und 60 cm. Das Laub ist schmal, spitz und straff aufgerichtet, der Blütenstand langgestreckt und locker mit zahlreichen großen, dunkel purpurrot bis violett gefärbten Blüten besetzt.

Die Blütezeit liegt zwischen Mai und Juni.

Das Laub zieht nach der Blüte im Verlaufe des Sommers ein.

Orchis laxiflora gilt als stark gefährdet. Seine Kultur ist heikel und vielfach von Ausfällen bedroht.

Drei Knollen erwarb ich im März 2010, von denen zwei einen Blütenstängel schoben, wovon wiederum einer kurz nach Blühbeginn weich wurde und vorsorglich entfernt werden musste. Ansonsten verhielten sich die Pflanzen unauffällig und trieben auch bislang problemlos wieder aus.