Cypripedium x andrewsii




Cypr. Hybride 'Andrewsii' 2007 Cypripedium x 'Andrewsii' ist eine sogenannte Naturhybride, also eine Kreuzung, die nicht (nur) im Labor, sondern auch "in der freien Wildbahn" entstanden ist.

Die Eltern sind Cypr. parviflorum und Cypr. candidum.

Beide Elternteile sind relativ zart im Aufbau und haben dies an 'Andrewsii' weitergegeben, die ihrerseits einen entsprechend filigranen Wuchs mit Blüte zeigt, obwohl die Pflanze eine Höhe von bis zu 30 cm erreicht. Diese Zurückhaltung sieht man schon am Rhizom mit Wurzelwerk und Spross.

Ich habe auch diese Sorte mit 3 blühfähigen Trieben / Rhizomen erstmals im Herbst 2006 erworben und zwischen die Pflanzstellen der Hybriden 'Michael' und 'Gisela gelb' gesetzt. Leider ist von den drei gekauften Rhizomen nur eines im Frühjahr 2007 ausgetrieben.

Da die Rhizome als solche augenscheinlich gesund und in Ordnung waren und wir in 2006/2007 auch nicht gerade einen Winter mit besonderer Kälte zu verzeichnen hatten, kann ich über die Ursache nur spekulieren. Sobald sich diese Art einmal etabliert hat, ist sie recht wüchsig und robust.

Unten rechts sind zwei Bilder, die die Größenverhältnisse verdeutlichen sollen. Der porzellanartige Schuh in Verbindung mit der geringen Grösse der Blüte machen diese Pflanze zu einem wahren Kleinod im Orchideen-Beet.

Cypr. Hybride 'Andrewsii' 2008