Cypripedium x ventricosum




Die Naturhybride Cypripedium x ventricosum ist aus den Elternteilen Cyp. calceolus und Cyp. macranthos hervorgegangen.

Cypripedium x ventricosum Von ihren Eltern hat sie die relative Robustheit und Wüchsigkeit übernommen.

Die Triebe erreichen Wuchshöhen zwischen 30 und 60 cm mit ein- bis zweiblütigen Stängeln.

Das schöne an dieser Kreuzung ist, dass man sich fünf, sechs oder mehr Pflanzen zulegen kann, von denen jede eine andere Blütenfärbung zeigt, da die Pflanze außerordentlich stark aufspaltet (vgl. allein die beiden Bilder links und unten).

Die Färbung der Blüten reicht von weiß über gelb bis zu karminrot oder dunkelpurpur mit allen möglichen Kombinationen dieser Farben an der Fahne, den Petalen und der Lippe.

Manchmal findet man im Handel Angebote eines "Cypripedium calceolus alba", eines (angeblich) weißen Marienfrauenschuh,- es besteht allerdings eine verbreitete Ansicht, dass es sich dabei um eine Cyp. x ventricosum handelt.

Eine erste etwa 3-4 jährige Jungpflanze konnte ich im April 2008 günstig erwerben. Bis zum Jahr 2011 wurden aus dem einen gekauften fünf Triebe, die dann auch erstmals zur Blüte kamen - siehe das Foto links.

Eine zweite ventricosum habe ich als angebliche C. macranthos alba erworben. Erst ein Jahr später mit der Blüte zeigte sie ihr "wahres Gesicht". Von ihr stammt das Foto rechts oben.

Eine dritte bekam ich im Herbst 2008 als zweijährige Jungpflanze. Diese wurde bis 2010 zunächst noch in einem Topf mit einem Gemisch aus Neudohum und Bimskies gehalten, bis sie im Frühjahr 2011 ins Beet wanderte. Hier wird es bis zur Blütenbildung noch etwas dauern.