Cypripedium x 'Philipp'




Philipp' ist eine Kreuzung aus Cypr. macranthos und Cypr. kentuckiense.

Beide Elternteile haben einen auffallend großen Blüten-Schuh, so dass es nicht verwundert, wenn auch die aus ihnen gezüchtete Hybride mit einer entsprechend großen Blüte aufwartet, die den Reiz dieser Pflanze entscheidend bestimmt. Gezüchtet wurde diese Hybride erneut von W. Frosch im Jahr 1996.

'Philipp' gehört zu den Sorten, bei denen ich einige Jahre auf eine Blüte warten mußte.

Im Frühjahr 2004 erstand ich zwei Jungpflanzen dieser Hybride, nachdem seinerzeit keine blühfähigen Triebe von den von mir bevorzugten Händlern angeboten wurden.

Diese Pflänzchen sollten laut Händlerangabe in zwei Jahren blühfähig sein, was wörtlich genommen also in 2006 der Fall gewesen wäre, tatsächlich aber nicht so eingetroffen ist.

Cyp. Hybride 'Philipp'

Allerdings war ich aus veschiedenen Gründen auch gezwungen, die Rhizome im Herbst 2005 noch einmal aus der Erde zu nehmen und umzusetzen, was sie im Zweifel erneut in der Weiterentwicklung zurückgeworfen haben dürfte.

Der Austrieb 2007 ließ dann jedoch erstmals einen deutlichen Entwicklungsfortschritt zu denen der Vorjahre erkennen.

Weitere Düngergaben in diesem Jahr führten zu einem regelrechten Wachstumssprung: Im Frühjahr 2008 erschienen fünf gesunde Triebe, davon zwei mit Blüten, die oben abgebildet sind und die sich ab Anfang Mai etwa eine Woche nach dem Aufblühen von 'Sabine' öffneten. In den Folgejahren hat sich die Triebzahl kontinuierlich erhöht, wobei die Stängel sich in manchen Jahren oft als etwas 'instabil', d.h. wenig tragfähig erwiesen und einer Stütze bedurften.

Als ausgesprochen angenehm empfinde ich den gedrungenen Wuchs dieser Kreuzung mit einer Höhe inklusive Blüte von nur etwa 25 cm.