Cypripedium x 'Sabine'




Cypripedium Hybride 'Sabine'Die beiden großblumigen Cypr. macranthos und Cypr. fasciolatum sind die Eltern einer weiteren von Herrn Frosch im Jahr 2002 registrierten Cypripedium Hybride 'Sabine'.

Der bei der Pflanzenbeschreibung angegebene Wuchs zwischen 20 und 50 cm Höhe hat sich beim Austrieb 2008 auf etwa 35 - 40 cm verwirklicht. Die auffällig grosse, in verschiedenen Rosatönen erscheinenden Blüte, (ähnlich der Blütengröße von 'Aki') führte zu ihrer schnellen Verbreitung bei den Cypripedien-Liebhabern.

Der Austrieb erfolgt in der Regel bereits Mitte bis Ende März und ebenso relativ zeitig, nämlich ab Ende April bis Anfang Mai, ist die Blüte zu bewundern, die bei nicht allzu warmer Witterung bis zu 4 Wochen (!) halten soll.

Wie die meisten Frauenschuh-Hybriden ist sie erheblich pflegeleichter und wüchsiger, als ihre Elternteile.

Cypripedium 'Sabine' erwarb ich erstmals im Herbst 2007 in Form einer viertriebigen, als blühfähig beschriebenen Mutterpflanze.

Eine erste Blüte zeigte sich ab dem 27. April 2008 und ist auf dem Foto oben festgehalten. Leider ist bei dieser Pflanze die Blütenfärbung sehr ähnlich zu der von Cyp. 'Philipp' (siehe vorherige Seite); der Schuh ist nur etwas weniger gelbstichig und insgesamt ist die Blüte um einiges größer. Da jedoch die Farbschwankungen bei den Hybriden recht groß sind, kann dies bei einer anderen Pflanze dieser Kreuzung schon wieder ganz anders aussehen. Als ausgesprochen schön sehe ich die Blütenfärbung nicht gerade an.

Von den vier Trieben waren zwei recht fragil, die anderen beiden kräftig und mit Blütenansatz. Eine der beiden Knospen ist allerdings lange vor dem Aufblühen vertrocknet und hat sich nicht weiter entwickelt. Im Frühjahr 2009 erschienen noch drei recht große Triebe, jedoch alle ohne Knospenansatz, was mich dazu geführt hat, die Düngergaben zu erhöhen. Trotzdem dauerte es noch bis zum Jahr 2011, bis die Pflanze wieder zur Blüte kam, in 2012 dann gleich mit sechs Trieben. - 'Sabine' ist offenkundig ein starker Zehrer, der relativ starke Düngergaben zur Horstbildung und Blüte begrüßt.

Gleichwohl konnte ich mich mit ihrer Blütenform und -Färbung nie richtig anfreunden und habe sie daher im Herbst 2012 getauscht.