Cypripedium fasciolatum

- 'Gebänderte Frauenschuh' -




Cypripedium fasciolatum Cypripedium fasciolatum, der 'Gebänderte Frauenschuh', (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden, kaum erfolgreich zu kultivierenden Cyp. fasciculatum aus Nordamerika) ist ein chinesischer Endemit aus den dortigen Provinzen Sichuan, Guizhou und Hubei. Er wächst in seiner natürlichen Umgebung in lichten Wäldern, Gebüschen und Grasland auf verwittertem Kalkstein in Höhen von ca. 1.600 bis 2.500 m (Quelle: Eccarius).

Cyp. fasciolatum gehört zu den Frauenschuharten, die recht früh austreiben, was bei Spätfrösten einen entsprechenden Schutz erforderlich machen kann, um Schäden an Trieb und Knospe zu verhindern.

Die Pflanzen werden zwischen ca. 25 und gut 40cm hoch und sind in der Regel ein-, sehr selten zweiblütig.

Die Blüte selbst ist mit über 10cm Durchmesser recht groß und durch Form und Färbung ebenso auffällig wie schön; die cremefarbene oder hellgelbe, eiförmige Lippe mit einem gezähnten, braun gefärbten Rand und die grüngelben oder gelbbraunen, dunkelbraun geäderten Petalen und Sepalen sind ein echter 'Eyecatcher'.

Bedingt durch den frühen Austrieb kommt der Gebänderte Frauenschuh schon oftmals Mitte bis Ende April zur Blüte.

Soweit zur Theorie.

Rhizom Cypripedium fasciolatumMeine Pflanze ist eine Herbst-/ Winterpflanzung von 2013, zweitriebig erworben, die im Frühjahr 2014 mit einem Trieb in der zweiten April-Hälfte zur Blüte gekommen ist. Wie man auf dem Foto links sieht, ist das Rhizom recht wurzelstark und kräftig.

Ich habe es auf eine etwa 10cm starke Unterlage von lehmigem Bimskies gesetzt und mit einem Gemisch aus recht viel Bims der Körnung 3-6mm mit geringer Lehmzugabe zugedeckt. Abgedeckt wurde das ganze vornehmlich wegen der einheitlichen Optik mit meinem üblichen Blähtonschotter und über die Wintermonate mit einer Moosschicht und etwas Vlies, was sich allerdings im Nachhinein wegen des ausgefallenen Winters 2013/2014 als überflüssig erwies.

Da die Anlage zur Blüte aus dem Frühjahr 2014 in der Vegetationsperiode 2013 erfolgte, war die auf dem Bild rechts oben dargestellte Blüte weniger mein Verdienst als vielmehr der des Händlers/Züchters, von dem die Pflanze stammt. Den Umzug in den Garten mit dem gewählten Substrat und dem hiesigen Klima hat die Pflanze jedoch gut überstanden, wie der problemlose Austrieb 2015 gezeigt hat.