Cypripedium tibeticum

- 'Tibet Frauenschuh' -




Cypripedium tibeticum, der 'Tibet Frauenschuh', stammt aus China, Indien und Bhutan.

Seine natürlichen Standorte sind offene, lichte Wälder und bebuschte Wiesen. Dementsprechend sollte die halbschattige Pflanzstelle kalkhaltiges, nicht zu trockenes, aber vor allem sehr durchlässiges Substrat aufweisen und kühl sein. Mittagssonne im Sommer, vor allem aber Staunässe von Herbst bis Frühjahr sind unbedingt zu vermeiden.

Auch diese Art ist eher anspruchsvoll in der Kultur, weil sie gerne mal wegfault, weshalb bei ihr mehr noch als bei vielen anderen Naturarten auf ein wirklich sehr durchlässiges und am besten rein mineralisches Substrat geachtet werden sollte.

Mit 15 bis 30 cm Wuchshöhe, i.d.R. einblütig, gehört sie zu den gedrungenen Cypripedium Naturarten.

Die Blütezeit beginnt bei mir Ende Mai / Anfang Juni und dauert die nahezu üblichen rund drei Wochen an.

Die Blüten sind durchschnittlich groß und auffällig durch die runzelige Struktur des Gewebes. Die dunkle, schwarz-rote Färbung der Blüten, die allerdings auch teilweise hell-gestreifte Sepalen aufweisen können, ist ein weiteres Erkennungsmerkmal dieser Art.

Im Frühjahr 2011 eintriebig erworben, kamen mir Anfang 2012 zunächst Befürchtungen, dass sie den Winter 2011/2012 nicht überstanden hat. Dann entschloss sie sich aber doch zum etwas verspäteten Austrieb. 2013 ist sie jedoch zu meinem Leidwesen verschwunden und fand Ersatz durch einen Klon, der zwar nicht in der Färbung, aber mit der Blütenform m.E. stark an die ssp. calcicola herankommt (Foto und zum Vergleich siehe LINK).