Cypripedium parviflorum

- 'Kleinblütiger Frauenschuh' -




Der 'Kleinblütige Frauenschuh', Cypripedium parviflorum, ist eine weitere aus Nordamerika (nördl. USA, Kanada) stammende Naturart und ein naher Verwandter von C. pubescens und C. calceolus .

Bei einer halbschattigen Anpflanzung auf feuchten Grund fühlt sie sich am wohlsten und bildet schnell große, reichblühende Horste.

Sie wächst aus einem recht grazilen Rhizom nur etwa 20 - 30 cm hoch mit 3 - 4 Blättern und erinnert damit vom Habitus stark an die Naturhybride Cypripedium andrewsii.

Die Blütezeit fällt in die Monate Mai/Juni.

Die Pflanze ist 1 - 2blütig mit kleinen, etwa 5 - 6 cm großen Einzelblüten, die durch eine klare, kräftige Farbgebung bestechen; Sepalen und Petalen sind dunkelbraun, das Labellum goldgelb gefärbt und innen rot gesprenkelt.

Anfang 2010 als "Lückenfüller" erworben, hat sich die Pflanze mit der wunderschönen Blüte sofort zu einer meiner bevorzugten Cyps entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte und im Falle eines Verlustes umgehend wieder ersetzen würde.

Diese Art ist trotz ihres feingliedrigen Auftritts recht robust, wie aus folgender Erfahrung ersichtlich: Zeigte der Stock im Herbst 2011 noch 7 Triebspitzen, waren alle diese neu angelegten Triebe für 2012 im Frühjahr durch irgendwelche nicht näher verifizierbaren Umstände während der Wintermonate so geschädigt worden, dass sie wegfaulten. Ich nahm das Rhizom, das bis auf die geschädigten Neutriebansätze noch vital war, aus dem Beet, entfernte die faulen Stellen und setzte es in ein Gemisch aus etwa 20% Neudohum und dem Rest Blähtonschotter und Seramis. Der Topf blieb dann weitgehend regen- und sonnengeschützt in einer Ecke des Gartens den gesamten Sommer über stehen. Im Herbst zeigten sich schon wieder 5 neue Triebansätze. Der Stock wurde wieder ins Beet gesetzt, überstand den Winter 2012/2013 schadlos und trieb anstandslos in 2013 ungeachtet einer vorausgegangenen sehr langen Barfrostperiode erneut aus.